Montag, 1. September 2008

Olympia und die Zeitungen

Moin!

Na sowas, hier schreibt/blogt auch noch jemand neben Stefan? Richtig, auch meine Wenigkeit wird hier ab und an seinen Senf dazu geben.

Mit diesem ersten Blogeintrag (die wochenlange Trägheit ist besiegt!) möchte ich mal einen kleinen Einblick geben, wie man als angehender Chinese die derzeitige Medienlandschaft wahrnimmt. Da ich bei dem Begriff China natürlich sofort hellhörig werde, kommt es mir so vor, als wenn nur noch über ein Thema berichtet wird: die chinesische Regierung und ihre Methoden rund im Olympia und alles was dazu gehört. Jedoch macht es einen schon stutzig, wie selbst große Zeitungen (wie bspw. die FAZ oder der (sehr reißerische) Spiegel) sich da einseitig positionieren. Eine erfreuliche Ausnahme ist da die Zeit. Dies ist mir speziell letzte Woche aufgefallen, wo sich dieses sehr interessante Interview mit 3 verschiedenen chinesischen Persönlichkeiten fand, welches eine überraschend differenzierte Sicht der Problematik präsentiert:

http://www.zeit.de/2008/35/Bilanz-Olympia

Höchst interessant!

Keine Kommentare: