Sonntag, 21. September 2008

Chinesische Zettelwirtschaft

Diese Woche haben wir mal das ganze Ausmaß der chinesischen Bürokratie erleben dürfen.

Die "Temporary Residence Registration" und "Visa Application" Formulare: 2 von Dutzenden

Hier wird wirklich für jeden Mist ein Zettelchen abgestempelt und ausgehändigt. Reserviert man einen Tennisplatz - Zettel. Bestellt man in der Disko ein Bier - Zettel. Bestellt man 2 Bier - 2 Zettel. Fährt man Taxi - Zettel. Und natürlich alles mit obligatorischem roten Stempel!

Da soll noch mal einer sagen, wir in Deutschland hätten eine Bürokratie lustigen Ausmaßes. Bei der Bewerbung für die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben wir das jetzt in den letzten Tagen richtig lieben gelernt. Es geht darum, dass wir uns ohne Visum, dass wir aus was-weiß-ich-welchen Gründen erst nach den Ferien (27.09.-05.10.) bekommen, nicht in China bewegen dürfen. Für's Reisen in der Zeit kann man sich aber angeblich einen ominösen "gelben Zettel" ausstellen lassen (den aber noch keiner gesehen hat). Dafür braucht man diverse Formulare und Bescheinigungen, die wir aber alle nicht lesen können :) . Deshalb sieht das ganze in unseren Augen so aus:

Man nehme:
1 gelben Zettel, den man beim "Einchecken" ins Wohnheim bekommen hat
1 weißen Zettel, den man sich in Gebäude 22 in Raum 120 abholen kann
1 weißen Zettel, den wir in Deutschland bekommen haben
Kopie von Visa und Pass

und geht damit in Raum 106. Dort herrscht Riesenlärm und -chaos. Alex nimmt das Geschehen spontan in die Hand und sammelt von allen die Zettel ein (siehe Foto).

Quelle: www.notesfrom.asia

Wir erlangen nach langem Hin- und Her die Auskunft, dass wir am Mittwoch einen weißen Zettel bekommen, der uns dann bei einer anderen Uni dazu verhilft, den finalen gelben Zettel zu bekommen! Ganz einfach also. Achja: dazu braucht man noch den weißen Zettel vom Uni-Krankenhaus, einen weißen Zettel vom International Office... :) UND WEHE, man hat mal einen dieser Zettel verlegt.

Man muss das Prozedere mal betrachten vor dem Hintergrund, dass wir in Deutschland bereits den gesamten Zettelkram in ähnlicher Weise durchlaufen haben, um die vorläufigen Visa zur Einreise zu bekommen...Nicht oft kommt in letzter Zeit die Erinnerung hoch an folgende Szene aus dem Comic Asterix und Obelix:



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Stefan!
Habt ihr den Titel eures Blogs geaendert? Ist mir gerad erst aufgefallen....
Ihr benutzt die traditionellen Zeichen fuer Zhongguo (中國 ), aber die vereinfachten fuer meizhou (每周 ). Ist das Kunst? Vielleicht reicht mein Kunstverstaendis nicht so ganz ;-)
Besser ganz vereinfacht (中国每周) oder ganz traditionell (中國每週)...wobei...war das nicht ne Anspielung auf China Daily? Dann besser Zhongguo Zhoubao (中国周报).

Sorry fuers Klugscheissen! :-)

Stefan hat gesagt…

läuft ;)