Dienstag, 23. September 2008

Kultur!

Bei der Recherche für eine Hausarbeit für das von mir belegte Fach "Ergonomics and Work Organisation" (=Arbeitswissenschaften, welches hier verdammt gut ist!) bin ich auf ein paar Bilder gestoßen, die ich schon in Aachen mal bei einer Ausstellung im Kármán gesehen habe.

Die deutsch-chinesische Künstlerin Yang Liu nimmt dabei kulturelle Unterschiede unter dem Titel "Ost trifft West" grafisch aufs Korn. Obwohl ich erst 2 Wochen hier bin, musste ich bei manchem echt schmunzeln. Passt wie die Faust auf's Auge. Für alle, die gerne erinnert werden möchten und diejenigen, die denken "Kármán, was zum Henker?", hier ein paar Exemplare:



"Das Bild vom jeweils Anderen" - Ein paar von uns fahren nächste Woche zum "German Bierfest" nach Tsingtao :).

"Schlange stehen" - Erinnert mich stark ans Anstehen beim Visatypen!

"Meinung sagen"

"Sonntags auf der Straße"

"Die 3 Mahlzeiten" - Wie war das, morgens Nudelsuppe mit Fleisch?
"Das Schönheitsideal" - Jeden Tag sichtbar an zahlreichen Sonnenschirmen.

"Im Trend" - Wir waren neulich in einem Restaurant wo es Stäbchen nicht mal gab...

"Der Umgang mit Problemen"

Das komplette Buch gibts übrigens hier zu kaufen.

Keine Kommentare: