Sonntag, 21. September 2008

Deutsche Botschaft & Houhai

Freitag Abend wurde unsere gesamte Truppe vom deutschen Botschafter in China, Herrn Schäfer, zu einem Rockkonzert in die deutsche Botschaft eingeladen. Gespielt haben z.B. eine Band der Schule der deutschen Botschaft; insgesamt spielten drei Bands. Es waren etwa 250 Gäste im Garten des Botschafters. Darunter unsere "kleine" Truppe, andere Stipendiaten des DAAD, chinesische Studenten und viele Expats (Expatriaten, ohne Einbürgerung in einem anderen als dem Heimatland arbeitende Menschen).
Auch den Gastgeber Dr. Michael Schäfer und seine Frau konnten wir persönlich kennen lernen (deutscher Botschafter in China seit August 2007).

Don Michael

Die Botschaft, deutsch-chinesische Kunst zu Olympia

Es gab leckere deutsche Kleinigkeiten: Würstchen & Senf, Pizzastücke, Wein und Bier. Ursprünglich deutsches Bier, 1903 von deutschen Einsiedlern gegründet und heute eines der bekanntesten Biere Chinas: Tsingtau, mit der größten Brauerei Chinas im östlich gelegenen Qingdao:

lecker!

Aber Herr Botschafter: Das Bier ging aus! Das war wohl entweder eine Fehlkalkulation (Aachener Studenten bevorzugen das zu glauben!) oder präzise Planung, um den Abend pünktlich um 22:30 Uhr zu beenden :) Jedenfalls ein gelungener Abend.

Nach der "Homeparty" ging es weiter in die Stadt. Für die einen in den Mix oder Vics Club, für andere und mich in den nahegelegenen Stadtteile Hohuai. Am Ufer eine kleinen Sees gelegen, gibt es jede Menge Kneipen und Karaoke Bars - sehr stimmungsvoll!


Kneipen am See, Houhai

2 Kommentare:

aifung hat gesagt…

Stefan du alte Saufnase;-)
Die chinesischen Studenten waren bestimmt erstaunt wieviel die deutschen Studenten trinken

Stefan hat gesagt…

es geht, die haben bestimmt alles weggesoffen =)