Dienstag, 16. September 2008

北京大学第三医院

Jawoll, ich durfte als erster eines der lokalen Krankenhäuser kennenlernen. Wie kam das? Nun, die Mensen an der Tsinghua University bieten eine ganze Reihe lokaler & nationaler Spezialitäten an. Ich glaube man wird es in einem Jahr nie schaffen, alle Gerichte der etwa 17 Mensen probiert zu haben. Da wir gerne mal was Neues probiere, kommt es aber auch mal vor, dass einem das (nicht zu identifizierende) Essen nicht schmeckt. Jörn ist noch eine Stufe schmerzfreier, was die Probierfreude angeht, so hat er sich kürzlich für einen der Fischköpfe entschieden. Das war mir zu hart, ich blieb bei Gemüsereis und einem Fleischgericht. Jeder aß einen Happen, ehe ich von Jörns Fisch probierte - köstlich! Leider mit vielen Gräten, die habe ich aber vorsichtig und sorgfältig entfernt. Dachte ich. Ein dickes Ding blieb mir doch tatsächlich im Hals stecken.

Ja, so wie ich hier aussehe, fühlte ich mich auch!

Es piekste bei jedem Schlucken, beim Reden und beim "Hals-bewegen" im Hals und ich hab plötzlich richtig weiche Beine und Panik bekommen. Der Versuch sich vor der Mensa auszukotzen war vergebens (5min). Auch 6 Ladungen Reis, einen ganzen Mund voll, auf einmal zu schlucken war keine Lösung - die Gräte blieb drin. Glücklicherweise trafen wir 5 Minuten vorher eine Chinesin, die ein paar Brocken Englisch sprach und uns anschließend zum Krankenhaus auf dem Campus brachte: Die haben mich weggeschickt, ich weiß bis heute nicht warum (30min)!

Die nette Frau empfahl uns das Taxi zu nehmen und schrieb uns kurzer Hand die Adresse vom Peking University Hospital Nr. 3 auf. Für alle zukünftigen Fälle, hier die Adresse für die Taxifahrer!:

北京大学第三医院

Was soviel heißt, wie:
北京 běijīng: Peking
大学 dàxué: Universität
第三 dìsān: Drittes
医院 yīyuàn: Krankenhaus


Wir, mit dem Fahrrad zur Hauptstraße, Taxi rufen. Nicht so einfach. Hat eine gute halbe Stunde gedauert, das Taxi zu finden - wir standen wohl auf der falschen Straßenseite, das muss man erstmal wissen (55min). Dann im Taxi eine viertel Stunde zum Krankenhaus gegurkt (1h 10min).

Dort, ein gewisses Hin und Her. Ich meine, in Deutschland wäre es nicht anders. Ich konnte atmen und hatte keine Verletzung. Also erstmal warten, mitkommen, Name nennen, Studenten ID zeigen, registrieren, Blutdruck messen, warten, mitkommen, Arzt vorstellen, warten, mitkommen, zum anderen Arzt gehen, warten & anstehen, dann war ich dran. Der Arzt guckte kurz rein, murmelte was, holte das Besteck und holte mir innerhalb einer Minute die Grete aus dem Hals. Scherz war direkt weg, Panik auch. War nur leicht geschwollen und ich hab's noch etwa eine halbe Stunde gefühlt, dann war's aber auch gut. Dafür bin ich jetzt im Krankenhaus registriert und habe meine eigene Krankenhauskarte (1h 30min)! Außerdem habe ich eine Menge Dokumente bekommen, kann mir die jemand übersetzen!?



Danke für's Begleiten, Jörn. Ich weiß, Du hattest Hunger =)



apparantly satisfied!

Achja, zur Information: Anreise mit Taxi + Abreise mit Taxi + Behandlung haben sagenhafte 7,40 € gekostet

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwie sind Leute, die mit Jörn in Asien unterwegs sind, stark gefährdet durch Angriffe von Meerestieren. Selber passiert ihm aber nie etwas. Woran kann das nur liegen? Jörn, bist du ein Nachfahre Poseidons und hast Kontrolle über die Meerestiere? Willst du sie gegen uns aufhetzen? Gute Bessreung ans Opfer!

Anonym hat gesagt…

Hey das Shirt vom Jörn kenne ich!
Und den Verdacht, dass er die Meerestiere aufhetzt - der war mir auch schon gekommen!
Gruß nach China und an die Qualle,
der Quallen-Geschädigten-Begleiter

Jörn hat gesagt…

haha, ihr assis! :)

aifung hat gesagt…

Hey! Da hast du ja noch Glück gehabt dass die Gräte draußen ist! Hoffe du hast dir damit den Appetit auf neue Gerichte verdorben.
Apropo Taxi: 7,40€ kamen mir doch ein bisschen teuer vor. Vielleicht kannst du den Fahrer nächstes Mal bitten, das Taximeter einzustellen, dann wirds wahrscheinlich so um die Hälfte billiger...

Jörn hat gesagt…

Die 7,40 enthielten die Krankenhausbehandlung :)