Donnerstag, 18. September 2008

Chinesische Comics

Bisher war meine Kenntnis chinesischer Comics lediglich auf die so genannten Mangas aus Japan beschränkt. Doch unter dem Begriff "Manhua" (chinesisch für Comic) sind auch aus China in jüngster Vergangenheit viele gute Werke entstanden. Im letzten Oktober bin ich durch eine Sonderausgabe der Zeit auf den chinesischen Comiczeichner BENJAMIN aka Zhang Bin gestoßen. Der scheint mehr oder weniger Vorreiter dieser Bewegung zu sein. Die Pracht der Farben, mit denen Benjamin seine Grafiken gestaltet, fand ich ziemlich beeindruckend. Ich habe mir dann mal das erste in Deutschland von ihm erhältliche Buch unter dem Titel "Remember" zugelegt (und zwar hier).

Das Buch ist, wie wohl alle seiner Bücher, eine Mischung aus Comic mit Story und einzelnen sehr aufwendigen Grafiken. Der Stil scheint mir nicht wahnsinnig weit entfernt vom Manga, aber doch irgendwie total anders. Manche Grafiken sind von der Stimmung den Comics von Frank Miller ähnlich. Viele andere zeigen einfach nur auf kunterbunte Art und Weise junge Asiatinnen. Genug der Worte, jetzt gibts endlich was zu sehen:

Die ersten Bilder sind stets einzelne Grafiken, nicht aus den Comics.



Werbeplakat für Olympia 2008 in Beijing (Vogelnest im Hintergrund)

Die letzten beiden Bilder sind aus den Comics entnommen:


Genial! Bei der Recherche habe ich gerade gemerkt, dass mittlerweile auch das zweite Buch, Orange, in Deutschland erschienen ist.

Weitere Infos.

Hier gibts noch weitere Bilder!

Keine Kommentare: