Sonntag, 14. September 2008

China in den Medien, Teil 2

Vor 2 Wochen hatte ich ja bereits etwas zu der deutschen Berichterstattung über Olympia und China geschrieben. Jetzt habe ich mir heute morgen in der Mensa meine erste englischsprachige chinesische Tageszeitung gekauft. "China Daily"; der aufgeweckte Leser wird merken, dass an diesen Namen unser Blogtitel (in Anspielung auf die Veröffentlichungsfrequenz) angelehnt ist. Gleich auf Seite 4 fand ich einen hochinteressanten Kommentar.

(Ich hoffe der Link funktioniert)

Der Kommentator befasst sich mit den Motiven der internationalen Reaktionen auf das politisch aufregende Jahr in China. Die Art und Weise der Argumentation ist nicht ganz frei von seltsamen Gedanken, aber durchaus nachvollziehbar. In jedem Fall hoch interessant, mal die andere Seite zu sehen. Auch hat mich gewundert, dass in dem Artikel offen über eine anzustrebende zunehmende Demokratisierung des Landes gesprochen wird. Ebenso offen wird aber über den inhärenten Machtanspruch Chinas gesprochen. Also, selber Bild machen!
Ich hab die zugehörige Karikatur mal oben mit hochgeladen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey!

der artikel war wirklich mal interessant! wenn du noch mehr artikel zu dem thema findest immer schön links posten! ist echt mal interessant zu hören wie die chinesen selber zu den ganzen dingen stehen die gerade in ihrem land abgehen! die westliche sicht von china kennen wir ja nun zur genüge..

hier auch mal ein kleines politisches update aus deutschland: Bei der spd hat sich einiges getan, Beck ist weg und Steinmeier ist erklärter Kanzlerkandidat! ich denke dass ist ein guter man..mal schauen was geht!

ich hab am samstag ausgiebig mein vordiplom gefeiert! reinhauen!

sebastian