Montag, 13. Oktober 2008

D22 am Sonntag abend

Gestern, also Sonntag, ließ ich mich abends noch vom Paul überreden, mit ins D22 zu kommen. Das D22 ist hier im Haidian-District in Nordwest-Beijing angesiedelt und ist der angeblich beste Live-Musik-Schuppen hier in der Stadt. Wie in einem Post weiter unten zu lesen, waren Flo, Stefan und ich auch schon einmal vor den Ferien dort.
Wir hatten eigentlich nicht wirklich mit großartiger Musik gerechnet, wir wollten nur ein oder zwei Bierchen in der netten Athmosphäre genießen. Doch weit gefehlt. Der Laden hat wohl auch Sonntags regelmäßig Programm. Eine Chinesin sagte mir, dass wir es mit Country zu tun bekommen. Naja, da waren wir mal gespannt. Zunächst trat ein Gitarrenduo auf, dass man mehr in einem von Rodriguez' Mariachi-Filmen erwartet hätte als in einer chinesischen Bar. Das Highlight des Abends sollte allerdings noch kommen. Es trat der mir bis dato ziemlich unbekannte Xiao'he 小河 auf. Der Mann wird im Internet als Mitglied der "chinesischen Folk-Avantgarde" bezeichnet, was auch immer das sein mag. Ganz egal: Experimentell, durchgeknallt und virtuos im Umgang mit Stimme und Gitarre/Bass versetzte er uns in begeistertes Staunen! Für interessierte hab ich mal ein paar Links und Videos gesammelt:

MySpace Auftritt (dort kann man auch 6 Lieder anhören - Lied 3 ist gut zum anspielen)

Besonders interessant war, dass er während einem Song immer seinen Gesang als Loop aufgenommen hat und den dann danach unter seine folgenden Strophen gelegt hat - Dadurch wurden die Songs gegen Ende immer orchestraler und mächtiger.

Und hier noch drei Videos, die dem gestrigen Auftritt sehr nahe kommen (auch wenn die Lieder glaub ich nicht gespielt wurden)





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Joern, féi chang hao! Wo xí huan Xiao'he. Lass' uns das nächste Mal wieder "Country" hören gehen!
Paulo