Dienstag, 1. September 2009

Korea!

Da es nun schon wieder 4 Tage her ist und ich sonst wenig zum Erzählen komme, nun mal in Guidos Stil ein kurzes "Update". Seit Donnerstag bin ich in Korea, genauer gesagt im Süden rund um Busan. Zunächst bin ich alleine her geflogen und wurde von Alice herzlich empfangen. Am nächsten Tag, also Freitag, kam Paul nach. Wir haben bis Sonntag abend gemeinsam dieses hochinteressante Land kennengelernt, bis er dann nach Norden weiter ist, während Alice und ich zum Jiri Mountain weitergefahren sind... Also nun zum interessanten Teil; Seit Donnerstag..

- ... war ich überrascht, dass koreanisches Essen Morgens, Mittags und Abends vollkommen identisch ist
- ... wurde ich belehrt, dass man Kimchi nicht zu warm und nicht zu kalt halten darf, und daher im Kimchi Kühlschrank aufbewahrt. Familie "Bae" hat davon sogar zwei

Von Korea!
Blick vom Dach des Hauses von Alice

- ... habe ich mich neben den heimischen Fernseher der Familie gelegt und gemerkt, dass ich kürzer als selbiger bin
- ... war ich Gast einer beeindruckenden Kriegstrommel-Tanz-Performance, die Gänsehaut hinterlassen hat
- ... hatte ich das Gefühl, dass dem Konzern Lotte halb Korea gehört
- ... war ich begeistert von der flächendeckenden Versorgung mit gutem Kaffee
- ... wurden wir gewärmt von Soju mit Ginseng-Geschmack... (Hm... ich hätte nie gedacht dass ich das mal mögen würde)
- ... habe ich feststellen müssen, dass jeder koreanische Busfahrer nach Dubai'schem Gesetz wegen "crazy driving" hohe Geldstrafen zu erwarten hätte
- ... haben wir bei Seokuram bitterlich feststellen müssen, dass es in Korea zu dieser Jahreszeit sehr kalt und nass sein kann
- ... sind wir völlig unzureichend ausgestattet auf den Jiri Mountain gestiegen, haben dort auf dem Gipfel aber eine unglaubliche Gastfreundschaft erfahren
- ... und schließlich gestern, nach all den mehr oder weniger Nieten auf Hua Shan, Huang Shan, Yun Meng Shan, Emei Shan, Tai Shan, Hua Shan # 2, drei Mauerbesuchen, Dali, Zhangjiajie, und den unzähligen anderen Malen, die wir uns früh morgens aus dem Bett irgendwelcher Bergunterkünfte gequält haben, endlich den einen imposanten Sonnenaufgang gesehen, auf dem man doch irgendwie immer gehofft hatte...


Von Korea!
Sonnenaufgang auf dem Jirisan

2 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Das erinnert schwer an den Sonnenaufgang auf dem Hua Shan, findest Du nicht? :)

Fabelhaft!

Paul hat gesagt…

Joern, was Du ja noch erfahren hast in Korea...

,...dass die Koreaner sogar so faul sind, dass sie in ihren Ubahnen Schilder anbringen, die einem den Weg der geringsten Anstrengung (z.B. Treppen) schildern, falls man sich verfahren hat.

Paul