Dienstag, 7. April 2009

Weiteres aus Shanghai

Im ersten Bericht zu Shanghai hatte ich ja bereits geschrieben, dass Shanghai wesentlich mehr zu bieten hat als lediglich eine moderne westliche Skyline. Da jedoch die 2 Tage beileibe nicht genug waren das alles zu erkunden, steht der Plan bereits die Stadt Ende Mai zum Spiel Deutschland gegen China noch einmal zu besuchen.
Von Shanghai - Tempel und Gärten

Zum einen gibt es in Shanghai eine Reihe von Gärten aus der Ming Dynastie (unser mittleres bis spätes Mittelalter), die mit viel Geschmack angelegt sind. Interessanterweise zieht es die Chinesen zwar nicht darein, sondern eher in die aufgemöbelte "Altstadt", vielleicht war es gerade deshalb ein schöner Ort zum "Zurückziehen" vom Trubel draußen.
Von Shanghai - 50 Moganshan Lu Art District

Am zweiten Tag war ich dann alleine auf Kulturtrip, während David und Nadine shoppen waren. Interessant war das Propaganda-Poster-Museum in einem Keller eines Wohnblocks. Der Empfang ist für uns Deutsche besonders freundlich: Nicht nur dass sich der Typ freut das mal ausnahmsweise jemand den Weg zu ihm gefunden hat (der steht im Lonely Planet falsch, im Rough Guide gar nicht und ist noch dazu ziemlich schwierig zu finden...ja er hat mir sein Leid geklagt :) ), nein, sein Sohn studiert auch noch an der TU Dresden und hat ihm ein paar Brocken Deutsch beigebracht. Weiterhin ist auch das Moganshan Lu - Künstlerviertel einen Besuch wert. Die Leute sind nett und man findet viele nette Leute, mit denen das Gespräch auch über das wohlbekannte "Wo kommst du her? Oh die deutschen Frauen sind sehr groß oder?" hinaus geht. Viele Künstler waren überraschend offen zu mir und haben viel erzählt - vielleicht ein Zeichen dafür dass es noch eine relativ überschaubare Kunstszene in China gibt.

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Hi Jörn,

sehr schöner Blog. Bin bei meiner Reisevorbereitung darauf gestossen. Wir plannen unser Graduation.

Wie ists in China noch so? Ich bin immer traurig und froh, wenn ich an die Zeit erinnert werde.

Leider sind nur zwei WOchen drin. 4ter July bis 19ter. Du wirst dann schon wieder in Detschalnd sein? Oder hoffentlich woanders... Ich glaube ich habs damals bis zum 24ten August in Tibet/Indien/Nepal ausgehalten.

Grüße aus Aachen,

Johannes