Samstag, 11. April 2009

"Guanxi" in Lijiang

Guanxi - ein Wort großer Bedeutung in China. Es beschreibt grob die persönlichen Beziehungen, die man hegt und pflegt. In Deutschland würde man wohl Vitamin B dazu sagen.

Guanxi (chin. 關係 / 关系) bezeichnet das Netzwerk persönlicher Beziehungen, von dessen Wirken in China kaum eine Entscheidung unbeeinflusst bleibt.
Irgendwann, noch in Xishuangbanna, hatte uns ein recht lauter Mann mitgegeben, hier in eine bestimmte Bar zu gehen. "Da müsst ihr hin!" Die Band die dort spielt seien "Freunde" von ihm. Er schrieb uns einen Zettel, auf dem irgendwas drauf stand. Unter anderem die Adresse. Mit dieser Mitgift machten wir uns dann auf den Weg diese geheimnissvolle Bar in Lijiang aufzusuchen. Fündig wurden wir in einem Hinterhof, nachdem man durch eine andere Bar hindurchgehen musste. Das sah vielversprechend aus! Dort angekommen, wurden wir von den Chinesen in dem kleinen, gemütlichen Raum freundlich begrüßt. "Setzt euch zu uns!" Mit einer Gruppe junger Männer in Begleitung zweier Mädels machten wir direkt Bekanntschaft. Wir fragten nach der Band und wurden aufgeklärt dass alle Anwesenden wegen dieser Gruppe dort waren. Bald würde es los gehen. Die Musiker saßen praktisch hinter uns, wir konnten sie einfach ansprechen. Wir gaben ihnen erwartungsfroh den Zettel, in der Hoffnung "als Freunde der Band" begrüßt zu werden. Doch keine Reaktion, ratlose Gesichter. "Kennen wir nicht!" Nunja, soviel zu "Freunden von ihm".

Interessanterweise entdeckte einer der Bandmitglieder auf dem Zettel jedoch den Namen einer Bekannten des Typen, die ihren Namen wohl auch noch auf den Zettel gekritzelt hatte. "She's my friend!" Freudige Gesichter und ein kurzer Austausch, wo wir sie denn getroffen hätten, folgten.

Dann kam schließlich der Auftritt selbst. Die Band, denen die Bar glaub ich mehr oder weniger gehört, spielen dort jeden Abend ein Programm aus alten chinesischen Gitarrenstücken mit Gesang. Der Sänger, selbst ein Mitglied der Naxi-Minderheit, hatte eine beeindruckende Stimme, die in dem kleinen Raum ziemlich cool zur Geltung kam. Die Stimmung stieg schnell, die Musik war laut, und alle außer uns sangen aus vollster Inbrunst mit. Ein paar Bier später, als die Musik intensiver wurde und auch intensiver wirkte, kam dadurch richtig Gänsehaut-Gefühl auf. Die Musik, die vielen fröhlichen mitsingenden Leute, die schöne kleine Bar, das erzeugte eine unglaubliche, unvergessliche Athmosphäre.

Von Lijiang
Die Band

Wie sich herausstellte, waren die andern Leute an unserm Tisch Hostelbesitzer in der Stadt, die nahezu jeden Abend hier waren. Die zwei Mädels waren Gäste aus ihrem Hostel. Wir kamen mit ihnen ins Gespräch - und spontan wie Chinesen eigentlich nicht sind schlossen sie sich uns für die nächsten drei Tage für die Tour durch die Tigersprungschlucht und nach Shangri-La an. Das es dorthin ging, das wussten sie aber noch gar nicht, wie sich später noch herausstellte :).

Von Lijiang
Das Publikum singt begeistert mit

Der Abend endete wie so oft mit einem unermülichen Anstoßen mit den anwesenden Chinesen. Der Sänger bestand darauf mit uns seinen hausgemachten Schnaps zu trinken und der Gitarrist gestand mir, dass "Deutsche Männer die schönsten sind". Gutes Schlusswort, dachte ich mir und nahm mit Stefan reiß aus.

Nun noch etwas zum Ort selbst. Ebenso wie Dali ist Lijiang eine Stadt im Nordwestlichen Teil der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas. Hier beginnt man die Höhe zu spüren - das Dach der Welt ist nicht mehr fern. Die Ausläufer des Himalaya Gebirges sind in der Ferne zu sehen und die Temperaturen fallen des Nächtens immer noch recht tief ab. Tagsüber kann man sich in dem verwirrten Netz aus kleinen Gässchen herrlich verwirren. Früh morgens spielt sich noch richtig urtümliches Leben in der Stadt ab. Die Bewohner, hauptsächlich Naxi-Minderheiten und Han-Angestellte (paradox) haben die Stadt quasi für sich. Irgendwann mittags kommen dann die Touristen hinzu, die dann gerade Abends die Stadt mit erstaunlich viel Leben befüllen. Die Stadt ist ausgesprochen schön, und die Athmosphäre ungewöhnlich entspannt.


Von Lijiang
Fröhliche Touris in Lijiang

Weitere Fotos gibts hier.

Keine Kommentare: