Samstag, 7. März 2009

Hoch hinaus - Klettern in Yangshuo


Meine Hand schmerzt. Meine Finger klammern sich krampfhaft um einen spitzen Vorsprung im Kalkfelsen. Hinter mir geht es 12 m runter, senkrecht. Ich habe die Anweisungen im Kopf, halte deinen Körper eng am Felsen, dann entspannst du die Arme. Aber meine Technik reicht noch nicht aus - meine Hände tragen einen Großteil. Vom Kanu-fahren und dem Armbruch vor Thailand angeschwollen, versagt meine Hand. Ich rutsche ab. Die Höhenangst lässt sich einn kurzen Moment blicken. Jedoch hält mich das Seil um meinen Unterkörper, ich falle bloß einen Meter. Puh!

Die Profis sind am Werk, es darf gestaunt werden

Yangshuo, die Region stromabwärts den Li Jiang von Guilin, Guangxi Province, ist als Kletterparadies bekannt. Obwohl wir alle drei (Flo, Stefan, meine Wenigkeit) noch keinerlei Klettererfahrung besitzen, haben wir uns von den Erzählungen von Heiko und Sven begeistern lassen und die Planungen so gelegt, dass wir am Ende des Urlaubs dort zusammentreffen. Wir mieten uns gemeinsam drei Guides und die Ausrüstung für einen Tag und fahren hinaus in die Umgebung. Wohin? Ist wohl nahezu egal, denn die Gegend bietet mit den Kalkfelsen ein Kletterparadies dass unzählige Möglichkeiten präsentiert.
Heiko in Aktion
Nach drei bis vier Stunden sind unsere Unterarme so mitgenommen, dass wir die nächsten Tage keinen Fahrradlenker mehr halten können. Der Muskelkater war enorm, aber genauso das Vergnügen. Überraschenderweise hatte ich mit meinem Muskelkater überhaupt keine Probleme. Stefan hat übrigens für einen Anfänger direkt sehr gut geklettert, das liegt wohl in der Familie. Der Ausblick von da oben, das Gefühl die Natur in gewisser Weise selbst und intensiv zu erleben, auf jeden Fall meine Top-Empfehlung für jeden, der sich aufmacht das Flußpanorama in Yangshuo zu besichtigen und ein paar Tage Zeit hat. Wir hatten leider nur den einen, aber dafür lohnt es sich nochmal wiederzukommen! Dann auch gerne wieder mit fachkundiger Begleitung wie dieses Mal ;) Irgendwer muss ja für die coolen Fotos dabei sein ;). Mehr Fotos vom Klettern gibts hier.


Heiko und Sven gemeinsam vor Wahnsinnspanorama


Keine Kommentare: