Dienstag, 17. März 2009

Auspannen in Kunming

Auf Reisen braucht man auch mal Tage, an denen Sachen organisiert, Notwendiges erledigt (Post, Friseur, etc.) und ausgespannt wird. Einen Tag wie diesen konnten wir in Kunming verbringen. Nachmittags haben wir den Green Lake Park besucht und waren von der entspannten Atmosphäre überwältigt.

Der Chinese kann, das haben wir oft festgestellt, eines besonders gut: Dich völlig überraschen. In dem Park wurde musiziert, getanzt, gesungen und mit Kindern gespielt. Die 3 Laowei's waren Attraktion und wurden von allen Seiten angesprochen. Super witzig.

Eines wird jedem aufgefallen sein, der in China gereist ist: Die Kinder sind absolutes Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie werden getätschelt, befragt, gelehrt und sind das erste, was dem Ausländer präsentiert wird. Die Kinder werden gebeten, englische Sätze aufzusagen oder schlicht zu begrüßen. Und dann natürlich das obligatorische Foto! Sicher hat die Ein-Kind-Politik damit etwas zu tun, es scheint aber auch irgendwie verwurzelt zu sein. Sehr oft sieht man auch Senioren, die ihre Zeit mit den Enkeln verbringen. Denke das die Eltern einfach zu busy sind, da kommen die Großeltern natürlich genau recht.

In Deutschland werden von Verliebten bekanntlich Herze in Bäume geritzt, hier gibt es Schriftzeichen im Bambus (sieht irgendwie cool aus).

1 Kommentar:

goooooood girl hat gesagt…

your blog is feel good......