Mittwoch, 5. November 2008

US Wahlen - Euphorie?

Mein Fernseher ist nicht angeschlossen und eine Zeitung mit dem Wahlergebnis ist hier auch noch nicht erschienen, doch, Internet sei Dank, das Wahlergebnis hat auch uns erreicht. Wer sich auf den diversen berichtenden Webseiten umsieht und sich über den Wahlverlauf informieren will, findet neben Blogs (die alle 3 Minuten etwas neues berichten), Familienhintergründen, Videos, Stimmverteilungen etc. vor allem Berichte über jubelnde Massen. In Chicago, New York aber auch Genf, Sydney, Israel ...

Wie sieht das eigentlich in Peking aus? Ich möchte kurz schildern, wie ich die Wahlergebnisse hier heute wahrgenommen habe - irgendwie kaum. Das mag nicht repräsentativ sein, ich wohne ja bloß auf dem Campus, aber dennoch: Einzig und allein zwei Amerikaner sind mir heute hier im Wohnheim begegnet. "Ich schau nochmal im Internet, ich kann's kaum glauben" höre ich im vorbeigehen. Ansonsten?

Ich war in der Mensa, bin über den Campus gefahren, war auf dem Weg in die Stadt und beim Chinesischunterricht. Unterhaltungen zum Thema waren meist kurz und knapp: Zustimmend, irgendwie erleichtert aber auch mit Vorbehalten, was das jetzt eigentlich bedeutet. Der Großteil ist derzeit mit Hausaufgaben oder anderen Dingen beschäftigt. Von Jubel und Euphorie, zumindest auf den ersten Blick, keine Spur. Vielleicht sieht das an anderen Ecken der Stadt anders aus, soweit jedoch meine Erlebnisse.

Wie sah die Wahlbeteiligung eigentlich in Deutschland aus? Public viewing? Bier und Chips vorm Fernseher? Würde mich mal interessieren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei uns wars ähnlich. Die deutschen Kollegen haben den Live-Ticker verfolgt, die Polls diskutiert und die Siegesrede im Stream live angehört. Für Umwelthemen natürlich spannend. Aber schon die chinesischen Kollegen: Fehlanzeige. Kein Wunder: Die USA sind Waiguo - Ausland. Von daher für das eigene Leben irrelevant und uninteressant.

Anonym hat gesagt…

das interesse an der wahl war auf jeden fall außergewöhnlich groß hier zu lande! in den medien hat man nix anderes mehr gehört (naja bis auf die finanzkries natürlich) und es wurde auch viel darüber gesprochen. wahlparty haben wir aber nicht gemacht gestern, es war wing connection angesagt ^^
reinhauen