Mittwoch, 28. Oktober 2009

The Great Fire Wall of China

Dass Facebook in China z.Zt. gesperrt ist haben sicherlich schon die meißten mitbekommen. Dass es aber dennoch möglich ist über VPN Clients und andere Proxy Verbindungen auch von hier aus auf FB zuzugreifen entkräftigt die Aktion ungemein – dachte ich, bis ich heute ein paar interessante Zahlen gelesen habe:

Many FB users found proxies and other methods of connecting to FB, and many others stood by, hoping the Web site would be unblocked quickly (no luck yet). Meanwhile, according to Inside FB, the Web site’s latest statistics showed only 14,000 active users in China as of the beginning of October, down from a million in July.

Ein “Handgriff” und aus 1.000.000 aktiven Benutzern wurden 14.000 in 3 Monaten.

Ich zähle mich selbst übrigens auch zu den „Opfern“. Opfer sowohl aus Sicht der Facebook-Nutzung und der Facebook-Sperre. Ich bin schlichtweg zu faul mich jedes mal, nur um auf FB zugreifen zu können, per VPN eizuwählen. In den letzten 2 Monaten habe ich die Platform glaube ich gerade 3 mal benutzt. Wie es Nutzern ergehen mag, die sich generell nicht so gerne mit der Lösung IT-spezifischer technischer Lösungen auseinander zu setzen, kann man sich dann vielleicht etwas besser ausmalen.

Chinese Netizens, Chinesische Webnutzer, bezeichnen die weitreichende Netzzäsur ihrere Regierung übrigens gerne als „The Great Fire Wall of China“ – Bilder dazu kursieren mittlerweile zu Hauf im Internet.

Keine Kommentare: