Sonntag, 25. Oktober 2009

1 Jahr China - um die halbe Welt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich habe mal in einer ruhigen Minute ausgerechnet, was wir im letzten Jahr so an Kilometern "gemacht" haben. Hier das Ergebnis:

Beijing - Xi'an 1091 km, Xi'an - Zhengzhou 478, Changsha - Zhangjiajie 321, Huaihua - Guiyang, 454, Guiyang - Kunming 567, Nanjing - Shanghai 305, Xi'an - Pingyao 510, Pingyao - Beijing 589, Beijng - Tianjin 136, Xi'an - Beijing 1091

Macht in Summe 5542 km per Zug,

2 x Xi'an - Hua Shan 540, Zhengzhou - Guoliangcun 255, Guoliangcun - Kaifeng 273, Kaifeng - Zhengzhou 81, Zhengzhou - Beijing 698, Beijing - Jiankou 122.2, Beijing - Yunmengshan 122.2, Chengdu - Leshan 142, Leshan -Emeishan 29, Emeishan - Luzhou 304, Luzhou - Chengdu 278, Chengdu - Jiuzhaigou 493, Zhangjiajie - Huaihua 295, Kunming - Jinghong 550, Dali - Lijiang 186, Lijiang - Shangrila 174, Shangrila - Kunming 622, Guilin - Yangshuo 130, Huangshan - Nanjing 361.

5655.4 km per Bus,

Beijing - Chengdu 1808, Chengdu - Jiuzhaigou 493, Chengdu - Changsha 1502, Jinghong - Dali 861, Kuiming - Guilin 1218, Guilin - Beijing 1997, Beijing - Huangshan 1346,
Beijing - Guangzhou 2180, Kunming - Xi'an 1575

und schließlich 12980 km per Flugzeug.

Von Zugfahren


Das ist die Bilanz der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb von China. Wenn man überlegt, dass Zug wohl in China das Umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel ist, eigentlich eine traurige Statistik. Die Gründe sind vielfältig. Man hat kaum vernünftige Fahrplaninfos (wobei Google das wohl ändert), muss die Tickets mühsam am Schalter in bestimmten Fristen erstehen (wobei seat61.com das erleichtert), und die Verbindungen sind in der Regel ausgebucht, überfüllt und nicht gerade schnell. Zu allem Überfluss ist das Schienennetz auch durchaus überschaubar. Man hat das Problem wohl erkannt - so schreibt zumindest newsweek.com:

For decades, rail travel in China meant an arduous overnighter in a crowded East German–designed train, riding along a rickety old track. Now China is undergoing a rail revolution. Over the next three years, the government will pour some $300 billion into its railways, expanding its network by 20,000 kilometers, including 13,000 kilometers of track designed for high-speed trains capable of traveling up to 350kph. Result: China, a nation long defined by the vastness of its geography, is getting, much, much smaller.

Already, the journey from Beijing to Taiyuan, the capital of Shanxi province, has been slashed from eight hours to three. Shortly before the Olympics last year, the 120km trip from Beijing to Tianjin was cut from almost an hour to just 27 minutes. In the next few years, a train journey from Wuhan to Guangzhou, halfway across the country, will shrink from 10 to three hours. The trip from Shanghai to Beijing, which currently clocks in at 10 grueling hours—and twice that, not so long ago—will be cut to just four, making train travel between China’s two most important cities a viable competitor to air for the first time. Similarly, a trip from the capital to the southern manufacturing powerhouse of Guangzhou—more or less the entire length of the nation—will take just eight hours, compared with 20 before and more than a day and a half by bus.

4 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Nice!

Stefan hat gesagt…

2 x Xi'an - Hua Shan 540, eher 54km

Das entkräftigt zumindest die Busrechnung um 1000 km :)

Jörn hat gesagt…

nene, 4 fahrten a 134 km sind schon richtig

Stefan hat gesagt…

Stimmt Du warst ja zweimal, macht Sinn