Donnerstag, 27. August 2009

Wo?

Bevor wieder geraetselt wird, ob wir denn jetzt noch in Vietnam Reis beantragen oder in Hong Kong Chinesische Visa fressen - ob wir gerade in Bangkok schicke Tempel rasen oder mit Mopeds durch Cambodia bewundern - eine kurze Aufloesung und ein Zwischenbericht:

Nachdem ich auf dem Weg von/nach Hong Kong viel Geld ausgegeben habe fuer ein Visum, was ich doch in Bangkok viel billiger haette bekommen koennen, habe ich Flo in der Stadt wiedergetroffen. Wir haben fuer einen Abends das Nachtleben auskosten koennen und sind am naechsten morgen schlaflos und recht "durch den Wind" mit dem Bus zur Grenze Thailand/Cambodia gefahren. Nebenbei angemerkt sind diese 10h+ Trips am Tag inzwischen alltaeglich geworden. Ich kann mich noch erinnern, dass einem die 6h Autofahrt von Mettmann nach Bayern saemtliche Nerven gekostet haben...

An der Grenze haben wir uns erstmal etwas betruegen lassen, ehe wir auf der anderen Seite angekommen mit dem Taxi von der Grenze nach Siem Riep (Cambodia) gekarrt wurden. Vor Ort haben wir uns mit Sven und Heiko getroffen und auf dem Ruecken ihrer geliehenen Maschinen einige Angkor Anlagen erkundet. Angkor Wat mag den beruehmtesten Namen tragen, aber die Tempelanlagen in der Umgebung sind noch weitaus beeindruckender, als Combodias Aushaengeschild Nr. 1. Nach reiflicher Ueberlegung und Planung sind Flo und ich mit dem Bus nach Phnom Phen gereist, um uns eigene Maschinen zu leihen. Seit dem fahren wir zu viert durch Cambodia und sind sind seit zwei Tagen in Ratanakiri, im Nord Osten des Landes.
Befestigte Strassen gibts hier nicht und bei den nicht seltenen, kurzen und schwachen Regenfaellen (Es ist Regenzeit!) verwandeln sich die Strassen eher in reissende Fluesse und Schlammloecher.

Die letzten zwei Tage haben wir im Dschungel verbracht, bei Regen mit ein paar Haengematten auch eine ganz besondere Erfahrung. Wie es weitergeht ist noch nicht ganz klar. Voraussichtlich sind Sven und ich anfang September wieder in Bangkok, damit er dort sein chinesisches Arbeitsvisum beantragen kann.

Erstmal wieder sicher per Zweirad in die Hauptstadt!

Keine Kommentare: