Mittwoch, 12. August 2009

Was geht?

Das habe ich mich die letzten Tage in Vietnam oefters gefragt, wohin gehts und was geht als naechstes? Bedingt durch meinen "Termin" in chinesischen Konsulat in Hong Kong am 10. August mussten wir einige Male Plaene verwerfen, neu schmieden oder zumindest ueberdenken.

Was fuer ein Termin in Hong Kong? Damit ich ab September auch mein Praktikum in Beijing absolvieren kann, brauche ich erstmal ein neues Visum, unser altes ist naemlich im Juli ausgelaufen - und so ein (F) Arbeits-Visum kann einem ziemlich die Stimmung vermiesen, und zwar auf vielen verschiedenen Weisen:

1. Das Konsulat
Existiert in dem Sinne ortlich und zeitlich nur unbestimmt. Chinesische Konsulate gibts viele auf der Welt und Oeffnungszeiten, bzw. Telefon-Zeiten, weichen nicht nur voneinander ab, sondern unterliegen auch einem gewissen Phaenomen, fuer das Wissenschaftler bisher weder Namen noch Erklaerungen finden konntenl.
Was fuer Antworten man auf eine begrenzte Anzahl wichtiger und kritischer Fragen im jeweiligen Konsulat erhaelt, haengt ganz vom letzten Mahl des jeweiligen Sachbearbeiters ab. Wurde die letzte Nudelsuppe am Mittagstisch etwa versalzen oder hat der Kollege schon wieder ein Joghurt aus dem Kuehlschrank stibitzt, wwelches ihm garnicht gehoerte?
Auf die Frage wann ich wo mit welchen Dokumenten zu erscheinen habe, konnte mir und meinem kuenftigen Arbeitgeber niemand zuverlaessig vermitteln.

2. Die Einladung
Wer in Chin arbeiten moechte, wenn auch nur fuer ein Praktikum, der braucht dafuer erst ein Einladung des Arbeitgebers, die bereits Wochen im Voraus bei den chinesischen Behoerden bearbeit... rot gestempelt wurde. Angaben: Austellungsort des Visums, Tag der Einreise, Ort der ersten Einreise, Gueltigkeitsdauer und Zeitdauer des laengsten Aufenthalts. Dass diese Angaben hier zwar verbindlich aber dort aber nur als Anhaltspunkt zu verstehen ist, wird einem nicht klar.
Noch in Hue konnten mir letztlich eine Visaagentur und das Konsulat in Hong Kong bestaetigen, dass ich nicht am 10 August (wie angegeben) im Konsulat erscheinen muss, sondern auch gerne ein paar Tage spaeter, was uns wieder Spielraum fuer weitere Reiseplaene gegeben hat.

3. Begrenzte Aufenthaltsdauer
Habe ich dann endlich das Visum, darf ich auch wieder nach China einreisen und das Visum ist fuer 6 Monate gueltig - mein Einschraenkung. Alle 30 Tage muss ich das Land verlassen und erneut einreisen, um mein Visum zu verlaengern. Das ist doch pure Schikane, wird hier der ein oder Andere denken... Ich uebrigens auch.

4. Die Kosten
550 HK$ fuer das Visum mit 3 Tage Expresservice, 50US$ fuer die Uebernachtungen in HK uns ca. 500US$ fuer zu teure Verbindungen von Hanoi, nach Hong Kong und einen Flug nach Thailand im Anschluss. Wobei ich mich bei den Fluegen nicht beschweren darf, die haette ich frueher auch guenstiger buchen koennen. An die 30 Tage Frist moechte ich an dieser Stelle garnicht denken.

Geklappt hat bisher jedenfalls alles gut. Das Visum ist in Bearbeitung und nach nur 15 Beschwerde-freien Minuten konnte ich das Konsulat wieder verlassen. Abholen kann ich meinen Pass schon am Freitag, sodass ich mich entspannt mit Florian am 16. August in Bangkok treffen kann. Fuer uns geht es dann weiter per Bus ueber die Grenze nach Cambodia.

Schoen an dieser ganzen Geschichte ist lediglich, dass ich endlich mal Hong Kong zu sehen bekomme - und bisher gefaellt mir die Stadt richtig gut. Endlich wieder ein paar Chinesen mit denen man sich verstaendigen kann, keine Abzocke an jeder 2. Ecke (vllt. an jeder 5. und das ist voll ok), guter Kaffee (wobei der Vietnamesische auch seine Dienste geleistet hat...) und etwas entspannte Stille! Was, Stille in Hong Kong? Die kann man in den Waeldern auf den gruenen Huegeln der Stadt tatsaechlich finden.

Solange ich schonmal hier bin, kann ich mir ja auch was anschauen... auf gehts!

1 Kommentar:

LivinginChina hat gesagt…

Na läuft doch. Drück dir die Daumen, dass sie das Visum auch tatsächlich ausstellen und deinen Namen nicht mit Ihrer Staatsfeinde-Datenbank abgleichen.

Besten Gruß und auf ein Bier im September!