Samstag, 18. Juli 2009

Vietnam - on and on

"Gemuetliche" Daemmerung

Es ist gerade mal der dritte Morgen in Saigon und genau jetzt fuehle ich endlich die ersehnte Urlaubsentspannung - nach einigen Wochen mit gutem (Urlaubsreisen und plaene) und schlechtem Stress (Arbeit, Abschluss, Mist) in Beijing. Es ist 8 Uhr morgens, die Bananen liegen neben mir auf dem Tisch, eine Tasse frisch gebruehter Vietnam-Kaffee wartet darauf von mir getrunken zu werden und das Hostel ist voll von anderen Backpackern, die wohl aehnliche Plaene hierher getrieben haben, wie uns. Zum Fruehstuck gibts Baguette, interessanter Weise kein seltener Snack auf Saigons Strassen.


Rushhour

Die Bilder von Verkehr und Motorradmassen lassen anderese vermuten, aber durch die Strassen zu wandern und alles auf sich wirken zu lassen ist wirkich entspannend. Das mag daran liegen, dass nach und nach Stress und Sorgen von einem abfallen, mit denen man sich die letzten Wochen noch hat plagen muessen: Schaffe ich alle Abgaben rechtzeitig, muss ich meine Studienarbeit noch nachbearbeiten, wird das alles mit meinem Visum fuer die Rueckeinreise?
Ich wurde gebeten unsere Reiseplaene in Vorschau zu praesentieren und versuche mal mein Bestes, denn das wird garnicht so einfach. Heute kuemmern wir uns um unsere Zweiraeder. Mieten geht ueber kaufen, erstpart man sich so laestitge Fuehrerscheinprobleme - den hat naemlich keiner von uns. Da wir aber dann mit den Mopeds von Saigon nach Hanoi (Sued-Nord-Tour) fahren wollen, wird das mit der Rueckgabe etwas schwierig. Ggf. kaufen wir uns alle eine gebrauchte 50cc Chinaschuessel und lassen uns alle 300km einen neuen Motor fuer 30Euro einbauen. Probleme, die wir hoffentlich nicht allzu oft bekommen.
Am 10. August muss ich in Hong Kong sein, um mein Visum fuer die naechsten Monate in China zu beantragen. Eine Tortur, dieses Arbeitsvisum. Passierschein A38B ist ein Kinderspiel, im Vergleich. Laut Angaben muss ich genau am 10. August in Hong Kong sein, Antrag in Hanoi konnte nicht garantiert werden. Eine Elinladung meines Arbeitgebers brauchte es auch, die ich glueclickerweise noch rechtzeitig bekommen habe. Damit, einer Visitenkarte ueber mein "Business" und bewaffnet mit allen anderen Hieb- und Stichwaffen wie Gesundheitszeugnis und Aidstest kaempfe ich dann fuer mein Glueck: Denn das Konsulat moechte angeblich gerne einige persoenliche Fragen stellen, informierte mich eine private Visaagentur mit der Empfehlung, lieber persoenlich dort aufzukreuzen. Wenn ich denen nicht passe, bekomme ich kein Visum. Ich hoffe, wir haben uns im letzten Jahr nicht nur auf den Strassen, sondern auch im Internet gut genug benommen :)


Paol0r

Jhonny-Speed, Flori-Flitzer und Stefan-Stumpf

Es kann sein, dass ich dann am 10./11. August gezwungen bin an meinen Praktikumsort Peking zu reisen und erst dort vor ort beim PSB mein guelitges Visum erhalte. Mit mehrfacher Einreise, allerdings nur 30 Tage gueltig am Stueck. D.h. ich darf alle 30 Tage aus China ausreisen. Wochenendtrips nach HongKong, Tokio oder Seoul werden mir somit aufgezwungen - aber es gibt Schlimmeres. Moechte ich allerdings nach Hanoi wieder nach Suedchina, z.B. Hainan oder wieder nach Suedost Asien, ist die Tour ueber Peking nicht nur Schwachsinn, sondern auch teuer. Ich hoffe die Regularien sind nicht ganz so streng, wie befuerchtet.
Was die Reise also nach dem 10. August angeht, koennen wir im Moment noch garnicht so viel sagen. Es gibt vieles was uns interessiert: Kambodia und Laos, Hainan und Suedostchina oder Xingjiang (Nordwest China in der Wueste) und Xizang (Tibet). Klar ist nur, dass ich am 14. September in Peking mit meinem Praktikum beginne, Joern glaube ich schon etwas frueher, sollte bei Ihm alles glatt verlaufen.

Jetzt erstmal wieder zu den wichtigen Dingen zurueck: Baguette, Kaffee und Hirnvbetaeubende Motorrad-Abgase - Good morning Vietnam!

2 Kommentare:

Johanna hat gesagt…

Ahhhhhhhhhh, du SAU! Purer, blasser Neid!!!

Christina hat gesagt…

Sieht lustig aus. Viel Spass bei eurer weiteren Reise und viele Gruesse aus Kunming!