Mittwoch, 15. Juli 2009

Bangkok - China Town

Von Bangkok - China Town


Jaja, die Sehnsucht. Ich war zwar im letzten Jahr schon mal in China Town in Bangkok, jedoch nur ganz kurz um den Tempel der Gemeinde meiner Bekannten Suang zu besichtigen. An das Viertel selbst habe ich von damals nahezu keine Erinnerungen. Nach dem Jahr in China war es fuer mich irgendwie trotzdem/gerade deshalb reizvoll, nochmal das Viertel der chinesischen Einwanderer in Bangkok zu besichtigen. Also hin! Am Dienstag waren wir dort um das Nachtleben zu erleben, am Mittwoch waren wir tagsueber da.

Von Bangkok - China Town


Ich muss dazu sagen, dass ich in China zwar viel gesehen, den Suedwesten und damit "Kanton" (Guangdong) und Hongkong ausgelassen habe. Der Gedanke, in China Town auf die geliebten gedaempften Teigtaschen (Baozi), Qingdao (Bier) und andere bekannte Kostlichkeiten zu treffen, verfluechtigte sich relativ schnell. Ich wurde aufgeklaert: Die meisten hier ansaessigen Chinesen sind aus eben jener Gegend Chinas und damit kulturell und kulinarisch vom Rest Chinas ziemlich verschieden. Auch mit Mandarin war wenig zu gewinnen bei den netten Bedienungen.

Von Bangkok - China Town


Nichtsdestotrotz war der Besuch zu beiden Tageszeiten ziemlich atemberaubend. Am Tage war die vor sehr athmosphaerische Stadt dominert von engen Maerkten voll von chinesischen Delikatessen und Produkten allter Art so billig (bezogen auf Preis und Qualitaet), dass selbst dem Thailaender die Augen ausfallen. An den Hauptstrassen ist das Hauptbusiness der Chinesen auf allen Schildern zu lesen: Jin (Gold). Ein Goldschmied neben dem anderen, nicht umsonst bilden die geschaeftstuechtigen Chinesen hier die Oberschicht. In der Nacht wandeln sich die Hauptstrassen in die Kulisse eines in Asien spielenden Hollywoodfilms: Blinkende Leuchtreklamen, unglaublich viel Verkehr und Strassen voller chinesischer Imbissbuden mit kleinen Plastiksitzen an den Bordsteinen. Und in den Hinterhoefen? Dort finden sich Tempel, die von den Raeucherstaebchen in weissen, duftenden Dunst gehuellt werden. Alles in allem durchaus einen Besuch wert, gerade fuer den Studenten, der denkt ohne Guangdong alles von China gesehen zu haben!

Keine Kommentare: