Samstag, 27. Dezember 2008

Shèng dàn kuàilè! Wünschen frohe Weihnachten gehabt zu haben!


Obwohl es, wie Henning sagt, ziemlich überflüssig ist, wünsche ich im Namen von uns beiden allen fleißigen Lesern dieses Blogs ein schönes Weihnachtsfest - gehabt zu haben. Man möge es uns verzeihen. Die Uni war in den letzten Tagen nicht gerade gnädig und hat uns fröhlich weiterarbeiten lassen. So kam ich nicht dazu, wie üblich, mit möglichst vielen Leuten Kontakt aufzunehmen über die Weihnachtstage.
Jedoch moechte ich, und da spreche ich sicher auf für Stefan, mich bedanken, dass soviele Leute uns trotz 8.000-16.000 km Entfernung uns nicht vergessen haben. Gerade wenn man über die Weihnachtsfeiertage keine Ruhe und Besinnlichkeit hat, war das besonders wichtig! :)
Über Weihnachten bei den Chinesen lässt sich irgendwie nicht wirklich eine klare Aussage treffen. Die meisten Chinesen nutzen das Fest glaub ich zum Anlass, möglichst kitschigen Zierschmuck zu kaufen und diesen zu präsentieren. Geschenkt wird bei manchen auch eine Kleinigkeit, aber eher unter Freunden als innerhalb der Familie.

Stefan wird beschenkt

In dieser Hinsicht ist das chinesische Äquivalent das chinesische Neujahrsfest, oder Frühlingsfest. Das Datum variiert nach dem Mondkalender, dieses Jahr ist es am 25.01. Am Heiligabend standen wir auf dem Weg zum Restaurant erstmal schön 2 Stunden im Pekinger Stau, was laut Taxifahrer auf das "Wai guo ren de jie", das Fest der Ausländer zurückzuführen ist. Zumindest dem Kommerz und dem Konsum scheint dieser Import schon recht dienlich zu sein.
Das Fest, das wir uns im Kreise der deutschen bereitet haben, fand in einem deutschen Restaurant (von Chinesen geführt) im Osten Pekings statt. Dort gab es ein reichhaltiges Buffet aus diversesten Fleischvarianten, Salaten und Sauerkraut. Eine tolle Abwechslung! Beim anschließenen Schrottwichteln, das vom TIM-Lehrstuhl importiert wurde, kam sogar richtig Weihnachtsstimmung auf. Dank des Weihnachtsmannes Aufgaben wurden Weihnachtslieder auf koreanisch, chinesisch und deutsch geträllert - richtig cool. Die beiden Weihnachtsfeiertage haben wir hauptsächlich im Wohnheim verbracht, da es mit ca. -10° doch relativ kalt draußen ist. Abends waren wir beim Thailaender bzw. beim Japaner, quasi der hiesige Fondue/Gans/Raclette-Ersatz. Mal was anderes :).

Weihnachtselfi und meine Wenigkeit beim Essen - ja, das ist Weißbier! :)

Bevor ich Ende möchte ich, auch auf die Gefahr hin, dass sie nicht mehr lange besteht, noch ein paar Personen auf die Gedenktafel hieven:

Der komplette Lehrstuhl TIM (RWTH),
Yui und Nan aus Thailand, jeweils für die liebe Weihnachtspost
Alice (aus Korea bzw. dem Wohnheimszimmer nebenan), für das T-Shirt
Elfi für das Buch zum Hanzi-Lernen
Professor Rau für die tolle Projektarbeit über die Weihnachtstage - grrr


Vielen Dank, und noch ein paar besinnliche Brückentage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

新年快乐

Keine Kommentare: