Donnerstag, 25. Dezember 2008

Chinesisches Geld

"Er fühlt sich wie neu gestärkt, // Als er soviel Geld bemerkt."

Sprach schon Wilhelm Busch. Als ich gerade meinen Geldbeutel untersucht habe, ist mir dieser Spruch in den Kopf gekommen. Ein dickes Bündel Geldscheine! Die Welt ist mein. Doch ein Moment des Nachzählens bringt ernüchternde Klarheit: Was viel aussieht, ist in chinesischer Währung doch irgendwie nix. 28,35 € umgerechnet. :) Da kann man keine großen Sprünge mit machen. Das Währungsystem ist hier durchaus interessant: Der größte Schein ist 100 Yuan (10 €), dann gibts abgestuft 50, 20, 10, 5, 1, 0.5, 0.2, 0.1. Ja da lest ihr richtig: Es gibt hier einen (umgerechnet) 1 Cent-Schein! So sieht das gute Stück aus:

Eine durchaus interessante Gewohnheit hier ist, Telefonnumern auf 1 Yuan-Scheinen zu notieren. Der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Werbung? Wohl illegal. Notizblock? Den kann ja anschließend jeder lesen... Sehr seltsam. Weitere Nachforschungen werden folgen.

Keine Kommentare: