Dienstag, 9. Dezember 2008

Máng sǐ le...

...heißt soviel wie "ich sterbe vor Arbeit" und beschreibt auf chinesisch recht gut, wie wir uns derzeit fühlen. Ich möchte an dieser Stelle keinerlei Klage erheben ob der Summe an Aufgaben, die sich uns in den Weg stellt, sondern lediglich ein bisschen Rumjammern, damit ihr versteht warum wir zur Zeit so wenig zum Schreiben (hoffentlich) interessanterer Neuigkeiten kommen.
Am Anfang des Semesters dachte ich noch, dass die nebenbei laufenden Projekte der einzelnen Fächer gegen Ende der Vorlesungszeit zu Ende gehen, damit Platz zur Vorbereitung auf die Klausuren bleibt. Jedoch habe ich mich da gehörig getäuscht: Sie nehmen gemeinsam mit den Hausaufgaben erst jetzt richtig Fahrt auf. Da dazu noch die Studienarbeit kommt und zumindest ich das Gefühl
Du bist hier in China, du kannst jetzt nicht ständig in der Bib sitzen und lernen!!!

nicht los werde, weiß man manchmal nicht wo man die Zeit hernehmen soll, z.B. mit der Heimat Kontakt zu halten. Deshalb hier eine große Entschuldigung! Das gute ist, dass man bei jeder Sekunde juéwàng (Verzweiflung) einen überdimensionalen Rettungsanker verspürt:

Sonnenuntergang auf HuaShan

Man ist hier in China, bald sind 6 Wochen Ferien (wann hatte ich das das letzte mal!?!); es gibt noch viele solcher Eindrücke zu gewinnen und es gilt jeden Tag schön was zu planen für die Zeit. :)

Keine Kommentare: