Sonntag, 18. Januar 2009

Kleiner Reisebericht

Endlich. Die Klausur ist vorbei und auch ich bin endlich im Urlaub angekommen. Nachdem ich mich m Samstag mittags in Chengdu mit den anderen getroffen haben, sind wir gleich am Nachmittag nach Leshan gefahren. Dort steht der beruehmte Riesen Buddy , die Stadt selbst ist klein (( und es ist nicht besonders viel los, aber fuer den Abend haben wir doch einen schoenen Club gefunden (Balala), um uns auf den kommenden Urlaub einzustimmen - und was da passiert ist gehoert zu meinen neuen China-Lieblingserfahrungen. Ich versuche es einigermassen detailiert zu schildern:

Um neun Uhr haben wir unser Glueck versucht und ein lokal-Chinese hat uns direkt ins Balala (Banana Club) geschickt. Es war einigermassen voll, die Musik laut und alle sassenn kleinen Gruppen an den Tischen und haben gegessen und getrunken. Die Flasche Black Label Chivas Regal sollte es sein, gemischt mit Tee ist das hier das liebste Clubgetraenk der Chinesen. Ein paar Trink"spiel"runden spaeter, es war vielleicht 10, neigte sich unser Whiskey dem Ende und ploetzlich drueckte uns allen ein sehr Junger chinesischer Kellner ein paar Plastik-Klatsch-Haende in die Hand, bunt und mit Disneyfuguren beklebt. Heftig geschuettelt machen die einen Hoellenkrach.Wofuer?
In Lederhose und weissem aufgeknoepften Hemd stellte sich ein Alleinunterhalter auf die Buehne, leerte sein erstes Bier und fing an zu singen. Alle Besucher, ein paar hatten zuvor sc hon schoen getanzt, sassen an den Tischen und haben sich das Spektakel mit grosser Freude angesehen. Nachdem er das Zweite Lied gesungen hatte, die Stimmung wear bereits famos und die Mickeymouseklatschen hatten auch uns ueberzeugt, traten vier Maedels auf die Buehne, tanzten und sangen weiter. Wieder der Shuaige (Der handsome Unterhalte) auf der Buehne, jetzt mit zwei Bierflaschen in der Hand, steckte sich zwei Fackeln an und startete sein kleine Pyroshow auf der Buehne. Wir sind immernoch im Club wohlgemerkt! Nach seiner Feuerspuckeinlage spuelte er erstmal nach, mit Bier natuerlich. Szenenwechsel. Nach und nach machten sich drei verkleidete Chinesen auf die Buehne, bestueckt mit Messer, Hackbeil und Pistole und fuerhten einen Sketch auf. Laut ELfi sehr witzig, wir haben nichts verstanden - dafuer umsomehr mitgeklatscht. Ich hatte mir bereits eine Zweite Mickeyklatsche besorgt und zeigte mich umso begeisterter.
Sketch vorbei, Shuaige war wieder dran. Wieder einige Bier hinterher, das begeisterte Publikum drueckte ihm nach und nach eines nach dem anderen in die Hand, mittlwerweile lief es ihm einfach nurnoch an den Wangen vorbei aufs Hemd, unterm Hemd, an der Hose runter - nur nicht mehr in den Mund. Wohlgemerkt, auf meiner rechten Seite zeigte sich ein achtjaehriger Junge sichtlich begeistert, er verfolgte das saufende, tanzende und singende Spektakel mit rythmischen Koerperwackeln. Ploetzlich war die Show vorbei, die Klatschen wurden wieder eingesammelt, man traf sich wieder auf der Tanzflaeche - voll normal. Was zum Geier war denn das? Elf uhr Abends, Feuerspucken, singen im Feenkostuem, Sketche auf der Tanzflaeche und ein Minderjaehriger Junger verfolgt das Besaeufnis mit Freude? Wenigstens gab es Klatschhilfen mit Mickeymouseaufdruck...
Und dann? Meiyou tanzen, um halb zwoelf war die Tanflaeche sichtbar geleert, bis auf ein paar hartnaeckige Nachteulen, die zum Abschluss nochmal ihr Innerstes auf den Boden legten, war ausser uns keiner mehr im Club. Kurz vor zwoelf Licht aus und Schluss - ab nach Hause. Ein gelungener Einstieg in den Urlaub. Je mehr ich an die Szenen der letzten Nacht denken muss, umso lustiger wird es...

Wir sind mittlerweile in Emei, hier gibts einen der grossen heiligen Buddhistischen Berge, auf den wir morgen klettern werden. Auf 3000m soll oben Schnee liegen, ich bin sehr gespannt. Am Dienstag werden wir dann zu Elfi nach Hause fahren und mal eine chinesische Hochzeit live erleben. Am 27. fliegen wir weiter nach Hunan. Vielleicht schaffen wir von Elfis Heimat aus noch vorher eine kleine Reise, wir wollen uns mal einen richten Bambuswald ansehen. Wer "House of flying daggers" gesehen hat, wird wissen wovon ich rede. Genau diesen wunderschoenen Wald wollen wir uns ansehen, ich hoffe das klappt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Ihr Urlauber!!!

Das hört sich ja sehr gut an, ich erwarte schicke Fotos aus dem Bambuswald der hat mich in dem Film auch echt beeindruckt!!!

Haut REIN und alles GUTE!!!