Montag, 2. Februar 2009

Ho Ho Ho, oder auch nicht!

Weihnachten ist vorbei, Baby! Somit auch der Aufruf zur SOS Spendenaktion und die Anzeige der Weihnachtsleckereien-Gedenktafel - nicht vergangen ist jedoch der nachträglich anhaltende Dank an alle Beteiligten Sponsoren, freiwilligen Helfer und Dickmacher! Dat war lecker!

Wir wünschen frohes neues Jahr - das Jahr des Ochsen (Mondkalender) verspricht allen 85ern viel Glückseligkeit fuer 2009, "ich sach korrekt dat jefaellt ma so". Tut mir Leid Joern, die Ratte hat ausgeglueckt :)

Neujahr, das kann man hier weder ueberhoeren, noch vergessen. Läuft man entlang einer Strasse (in einem dieser unzähligen Millionendörfer) voll mit köstlichen Innereien, Schnecken und anderen Lebensformen (natürlich gibts auch jede Menge Nudeln, Reis etc.) und möchte nur in Ruhe einen kleinen Snack verputzen, aehm, nicht in China, nicht jetzt. Was sonst nur hupt, singt, schreit, über Motive möchte ich keine Aussage treffen, das scheint jetzt einfach spontan zu explodieren: Die Chinesen lieben Knaller. So pauschal, so wahr. Und das, egal in welcher Provinz und egal zu welcher Tageszeit. Nicht nur einen Tag, die ganze Woche.
Wer kennt sie noch, die 3DM Schachtel D-Boeller vom Baumarkt. Groß und laut? Das ganze ist hier 3 mal so klein und 5 mal so laut, die Zündschnur 6 mal zu kurz und die das Mindestalter für sachgemäßen Gebrauch von Schiesspulverhaltigem Spielzeug um 10 reduziert. Das scheppert! Da muss man schonmal die Augen aufhalten, um nicht zu explodieren - um laestiges pfeifen in den Ohren und schlaeppende Unterhaltungen unter Vollbelastung des Sprachorgans zu vermeiden, die Ohren besser nicht!

Mein Lieblingsknaller waren immer diese kleinen Boellerteppiche. 20 Stueck verkettet, ein ries... ein Spaesschen. Man Stelle sich Munitionbatterien für ein stationäres Maschinengewehr vor, ersetze die Patronen mit D-Boellern Marke China (s.o.) und behalte die Unendlichkeit der Munitionversorgung, fertig ist der 10m lange, aufgerollte Boellerteppich der in ohrenbetäubender Lautstärke einige Minuten fröhlich vor sich hin explodiert und die Strasse im 5m Radius in dieses neujahrsuebliche Boeller-rot taucht. Achja, die Zündschnur fehlt manchmal, macht hier aber nichts. Das regt den Bombenleger zum fröhlichen Taenzchen in der Öffentlichkeit an, vermittelt aber zumindest allen Zuschauern: Das Kriegsbeil wurde ausgegraben. Kopf einziehen.

Keine Kommentare: