Samstag, 30. Mai 2009

Die Tage sind gezählt

Nach ziemlich exakt 3,5 Wochen gibt's auch auf China-Weekly mal wieder was zu hören. Der Grund für lange Abwesenheit liegt auf der Hand, nein besser, auf meinem Desktop: Studienarbeit. Für all diejenigen, die sich unermüdlich beschweren, ich würde hier nix als Urlaub machen: Es geht also auch anders. Genug gejammert. In meiner Studienarbeit geht es um Stabilitätsbetrachtungen in Radialverdichtern von Turboladern. Da das für die Leser sicher genauso reizvoll klingt wie für mich im Moment, wo es so langsam ans Schreiben geht, werde ich auch in den nächsten Wochen auf Live-Berichte aus dem Institutslabor auf dem Blog verzichten.

In nicht einmal 5 Wochen werde ich dieses gelobte Land nun wieder verlassen: Am 03.07. geht mein Flieger, abgestimmte 5 Stunden nach der Final Defense der Arbeit vor den Professoren. Wohin? Naja, wo wir wieder bei Urlaub wären. Bangkok heißt das Ziel. Der Hausrat ist verkauft, das Gruppenfoto ist gemacht. Das Gefühl, dass mich bei dem Abschied beschleicht, ist irgendwie seltsam. Eigentlich habe ich große Lust auf Deutschland, aber irgendwie hält mich doch so einiges hier.

Noch bevor ich hierher aufbrach, haben mir zwei gute Freunde aus Aachen ein Buch geschenkt, dass ich erst beim ersten Heimweh auspacken sollte. Ich habe es im Dezember ausgepackt. Damals, ähnlich wie jetzt, brach die Arbeit plötzlich über uns herein und alles hier war dann doch nicht mehr so spektakulär, wenn man mal vom Schreibtisch hochblickte. Das es diesmal anders ist, ist interessant. Wir haben hier zwar viel gemacht und viel erlebt, aber China hatte für mich die überwältigende Eigenschaft, dass wenn man eine Sache gemacht hat einem zwei Sachen auffielen, die man gerne noch machen/sehen möchte.

Ich habe mir aber schon eine Ausrede besorgt, hier bald wieder aufzutauchen. Den Himmelstempel habe ich immer noch nicht gesehen, das gleiche gilt für den Yong He Gong und den alten Sommerpalast. Man muss sich ja auch was für's nächste mal aufbewahren. Achja, und in Sanlitun war ich glaub ich auch noch nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. ;)

1 Kommentar:

Fredi hat gesagt…

... und jetzt sind's schon wieder drei wochen seit dem letzten eintrag! was ist da los, auf meinem lieblings-blog? ich bin empört und bitte um lebenszeichen.